Thirdline auf dem Baustellenfest zur Fertigstellung des Inselplatzes in Mainz

Baustellenfest zur Fertigstellung des Inselplatzes

Zwei Tage voller Spaß in der Mainzer Innenstadt

Der Inselplatz

Anlässlich der Neugestaltung des Inselplatzes im Zuge des abschnittsweisen Umbaus der Großen Langgasse in Mainz kontaktierte uns die mainzplus CITYMARKETING GMbH mit der Idee die Einweihung des Platzes unter Einbindung anliegender Geschäfte und Unternehmen gebührend zu Feiern.

Ziel der Umbaumaßnahmen seitens der Stadt war es, durch fußgängerfreundliche Gehwege den Fußmarsch zwischen Hauptbahnhof und Innenstand attraktiver zu gestalten, wichtige Plätze und Lagen im Stadtgefüge zu vernetzen, Querungsmöglichkeiten zu verbessern, die Einkaufslage zu verbessern und gleichzeitig Platz zum Verweilen zu schaffen in Form von Sitzgelegenheiten aus Holz und Spielgerät inmitten von Bäumen und Beeten.

Das Baustellenfest

Zur Einweihung im Rahmen eines Baustellenfestes am 15. Und 16. September sollte ausgelassen gefeiert werden können – mit Musik, Modenschauen, Aktionen der lokalen Geschäfte, einem bunten Kinderprogramm, sowie einem vielseitigen kulinarischen Angebot. Das Fest sollte durch den Bürgermeister Günter Beck und Professor Dr. Hannes Kopf (Abteilungsleiter Kommunalentwicklung und Streitkräfte im Innenministerium RLP) eröffnet werden.

Zusammen mit Atmosphere GmbH und der mainzplus CITYMARKETING GMbH planten wir im Vorfeld den Bau und die technische Ausstattung der Bühne und leisteten in unseren Pausen die technische Betreuung weiterer Künstler, darunter Band Jacob, Counting Faces. Mainz 04 – Saxophon-Quartett und Elfa und Sachsa.

Livemusik Open Air

Die Eröffnung des Inselplatzes in Mainz brachte uns nicht nur 2 Tage auf der Bühne, sondern auch den Kontakt zu den umliegenden Geschäften, zu altbekannten und neuen musikbegeisterten Gesichtern. Verteilt auf die zwei Tage spielten wir vier Sets à 2,5 Stunden – immer mit den anderen Bands abwechselnd –, um die Neugestaltung des Platzes gebührend zu feiern.

Gemeinsam konnten wir das ereignisreiche Wochenende am Abend gemütlich auf dem Platz ausklingen zu lassen zusammen mit den anderen Künstlern, sowie den Inhabern lokaler Geschäfte. Wir hoffen, dass der Platz auch in Zukunft eine Insel für Begegnung und Kommunikation sein wird.

Viel Spaß mit eurem neuen Inselplatz wünscht Thirdline.

Für weitere Informationen klicken Sie beim Sensor-Magazin oder hier

 

weitere Eindrücke