Thirdline zum Hochzeitstanz von Markus und Katrin

Hochzeit Markus und Katrin

Eine Feier mit beindruckendem Panorama

Taufe und Hochzeit in einem

Eine Taufe, die gleichzeitig Hochzeit ist oder eine Hochzeit, die gleichzeitig Taufe ist? Natürlich kann man diese beiden Ereignisse getrennt feiern – sie aber zusammenzulegen, hat auch seinen ganz eigenen Charme.

Für Katrin und Markus durften wir am 18.08.2018 genau das tun. Sie wollten ein Jahr nach ihrer standesamtlichen Trauung ihre kirchliche Hochzeit zusammen mit der Taufe ihrer Tochter feiern. Diesbezüglich waren Programm und technische Planung (Lautstärke und Lichteffekte) auf ein Publikum von jung bis alt und die unterschiedlichen Veranstaltungsorte (Kirche und Partylocation) ausgelegt.

Die Entscheidung fiel auf den Riesling-Pier in Hallgarten (Oestrich-Winkel) als Location. Der „Riesling Pier“ ist eine Vinothek mit Ausblick auf das gesamte Rheintal und bei gutem Wetter bis in den Odenwald und ausreichend Platz zum Feiern – drinnen wie draußen.

Der kirchliche Part 

Die Distanz zwischen Kirche und Eventlocation und der zeitlich enge Ablauf an dem Tag brachten zusätzliche Herausforderungen hinsichtlich Transport, Aufbau und Personal mit sich.

Zur Begleitung der Trauung und der Taufe in einer Wiesbadener Kirche unter der Leitung von Pfarrer Martin Roggenkämper wünschten sich die beiden ein Unplugged-Set von 3 Liedern, bevor die Gesellschaft zu den weiteren Feierlichkeiten in den Rheingau aufbrechen sollte.

Technische Planung

Ziel der technischen Umsetzung in der Eventlocation im Rheingau war es, flexibel auf die Wünsche der Gäste und der anwesenden Kinder reagieren zu können.

Das Beschallungskonzept ließ durch die großen offenen Terrassentüren eine Beschallung sowohl im Inneren der Räumlichkeiten als auch im Außenbereich zu.

Die Lichtinstallationen wurden mit Hilfe von Truss-Towern umgesetzt, um herumtobenden Kindern genügend Platz beim Spielen zu bieten, gleichzeitig dezent und platzsparend zu wirken und zugleich flexible Beleuchtungsmöglichkeiten der Tanzfläche für den Abend zu schaffen.

Die Beleuchtung der Bühne unterstützte die Raumatmosphäre mit indirektem und direktem Licht durch den Einsatz unterschiedlicher LED-Bars, LED-Pars, LED-Movingheads, sowie analogen Stufenlinsen und Strahleneffekten.

Stimmung und Tanzfieber

Während des Sektempfangs und des Essens begleiteten wir die Gäste ruhig und dezent im Hintergrund. Das Highlight des Abends war der Eröffnungstanz des Brautpaares zum Song „Liebe meines Lebens“ von Philipp Poisel, woraufhin weitere Paare und Tanzfreudige die Tanzfläche füllten. Mit dem aufkommenden Tanzfieber steigerten sich Bässe, Beats und Lichteffekte.

Während alle anderen müde und zufrieden in ihren Betten lagen, bauten wir ab und verstauten bis 5 Uhr morgens Instrumente und Equipment.

weitere Eindrücke