Club-Anlage des Tennis Club Bierstadt während der Wiesbaden Tennis Open WTO 2019

Wiesbaden Tennis Open 2019

Sponsorenabend und Sektfrühstück zum Finale

ITF-Turnier zum 11. Mal in Wiesbaden

Vom 29. April – 05. Mai 2019 fanden die Wiesbaden Tennis Open statt – und Thirdline war dabei. Bereits zum 11. Mal trafen sich namhafte internationale Tennisspielerinnen bei dem wichtigsten Sandplatzturnier im Rhein-Main-Gebiet. Die WTO ist Teil der ITF Women’s World Tennis Tour 2019, der dritthöchsten Turnierserie im Damentennis. Spielerinnen aus insgesamt 25 Nationen gaben sich ein Stelldichein auf den Plätzen des Tennis Club Bierstadt e.V. in der Flandernstraße in Wiesbaden-Bierstadt. Das Turnier gehört damit zu den „Top Five“ -Turnieren Deutschlands. Gespielt wurde um Preisgelder von 60.000 Dollar, was u. a. durch die Zuschüsse der Stadt Wiesbaden und des Landes Hessen ermöglicht wurde. Zahlreiche Wiesbadener Unternehmen trugen zum Gelingen des Turniers bei, darunter Firmen wie Bulthaupt Küchen, Palast Promotion und das Audi Zentrum Wiesbaden.

Der Sponsorenabend

Der TC Bierstadt lud deren VertreterInnen deshalb zu einem Sponsorenabend ein, bei dem Turnierdirektor Rolf Schmid ihnen für ihre Unterstützung seinen Dank aussprach. Den Rahmen für dieses zwanglose Get-together der Sponsoren mit den TeilnehmerInnen des Turniers bildeten die Räume des H+ Hotel Wiesbaden Niedernhausen, das auch bei der Unterbringung der Tennisspielerinnen einen wesentlichen Beitrag leistete. Das Buffet seines Restaurants „Gaumenfreund“ lud mit schmackhaften Köstlichkeiten und dem Sekt der traditionsreichen Wiesbadener Sektkellerei Henkell zu heiteren Partyplaudereien, aber auch zum Networking der Eingeladenen ein. Unter ihnen waren auch die deutsche Bundetrainerin Barbara Rittner,Michael Kreuzer (Chef-Ausbilder des Hessischer Tennis-Verband e.V.) und Sebastian Hafner (HTV Öffentlichkeitsarbeit) neben VertreterInnen der Wiesbadener Presse und Öffentlichkeitsarbeit, wie z. B. von Stadtleben zu finden.

Musikalische Unterhaltung

Wir durften für die beschwingte Atmosphäre des Abends sorgen. Für den guten Ton an diesem Abend war Detlev Schmelzenbach, Tonmeister bei tonart-filmton.de zuständig.

Mit Jazz- und Soul-Songs sorgten wir für eine anregende Atmosphäre, ohne die Gespräche der Gäste zu übertönen. Musik im Hintergrund ist eine unserer großen Stärken. Zu dritt schafften wir mit Gesang, Klavier- und Gitarrenbegleitung ein Ambiente, das ruhig, aber nicht langweilig war, unterhaltend und kurzweilig, jedoch nicht einschläfernd. Unsere Musik trug zum Wohlfühlen bei, ohne aufdringlich zu sein. Zwischen den Gesprächen lud sie trotzdem immer wieder zum Hinhören ein und so mancher lauschte für eine Weile der einen oder anderen Melodie. Das Wandeln auf dem schmalen Grat zwischen „mit Musik unterhalten“ und „Unterhaltung trotz Musik zulassen“, bildet an solchen Abenden immer eine kleine Herausforderung. Diese nehmen wir aber gerne an und freuen uns dann – wie an diesem Abend – über ein positives Feedback der Gäste.

Das Finale

Zum Sektfrühstück 3 Tage später später sorgten wir dann für die Unterhaltung der Gäste auf der Anlage des Tennisclubs vor den Finals. Leider meinte der Wettergott es nicht ganz so gut mit uns, es war typisches Aprilwetter, eher kühl und leicht regnerisch. Wir spielten deshalb in einem Zelt, wo den Zuschauern die Möglichkeit geboten wurde, einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen, in den Spielpausen etwas zu trinken oder sich mit Freunden zu unterhalten. Neben den Turnierbesuchern kamen hier auch die eine oder andere Spielerin vorbei, um nach der Pflicht zu entspannen.

Schließlich siegte die 23-jährige Tschechin Barbora KREJCIKOVA in zwei Sätzen mit 6:4, 7:6 gegen die 19 Jahre junge Ukrainerin Katarina ZAVATSKA, die wie schon im Jahr davor Zweite wurde.

Spitzentennis der Damen

Dass es sich bei den Wiesbaden Tennis Open wirklich um ein Turnier handelt, das immer mehr an Bedeutung gewinnt und bei dem Spielerinnen mit großen Namen dabei sind, die man sich merken sollte, sieht man schon daran, dass nur ein Jahre später Barbora KREJCIKOVA bei der Olympiade Gold holte und 2022 den Sieg im Damen Doppel in Wimbledon errang.

Doch nicht nur Superspielerinnen waren dabei, sondern auch wir, Thirdline waren dabei. Sollten Sie Interesse haben, beim nächsten Mal auch dabei zu sein, können Sie Ihre Karten für das nächste Wiesbaden Tennis Open bei TENNIS-POINT Frankfurt  bestellen.  

weitere Eindrücke